Teilen:
Gesellschaft 20.02.2026, 16:07 Aktualisiert: 20.02.2026, 18:03

Neue deutsche Still-Leitlinie empfiehlt längere Stilldauer

Erste deutsche Leitlinie empfiehlt 6 Monate volles Stillen

Wichtige Fakten

  • Erste deutsche Leitlinie empfiehlt 6 Monate volles Stillen
  • Mindestens bis zum 1. Geburtstag weiterstillen empfohlen
  • Reduziert Risiko für Mittelohrentzündungen und Magen-Darm-Infekte
  • Senkt Brustkrebsrisiko der Mutter um 25-40%
  • Leitlinie basiert auf 30 wissenschaftlichen Outcomes

Erstmals offizielle deutsche Leitlinie

Erstmals gibt es eine offizielle deutsche Leitlinie zur Stilldauer, herausgegeben von 26 Fachgesellschaften und -verbänden. Die Empfehlung lautet: Babys sollten in den ersten sechs Lebensmonaten voll gestillt werden. Bisher wurde ab dem vierten Monat die Beikosteinführung für möglich gehalten. Zudem wird nun klarer empfohlen, dass Mütter mindestens bis zum ersten Geburtstag des Kindes weiterstillen sollten, auch wenn sukzessive normale Nahrung hinzukommt. Bisher gab es hierfür keinen konkreten Zeitrahmen.

Wissenschaftliche Grundlage

Die Leitlinie basiert auf der systematischen Auswertung großer internationaler Übersichtsarbeiten, die 30 verschiedene Gesundheitsoutcomes bei Mutter und Kind untersucht haben. In den meisten Fällen zeigen Studien positive Effekte: Bei Kindern reduzieren sich beispielsweise Mittelohrentzündungen, Magen-Darm-Infekte, das Risiko für Leukämie, Autismus und ADHS. Für Mütter sinkt laut Studien das Brustkrebsrisiko bei längerer Stilldauer um 25-40%, und auch postpartale Depressionen können günstig beeinflusst werden. Die wissenschaftliche Beweislage ist jedoch nicht in allen Bereichen eindeutig, etwa bei Asthma oder Adipositas.

Individuelle Beratung ohne Druck

Die Leitlinie richtet sich primär an medizinisches Fachpersonal zur individuellen Beratung von Müttern. Es wird betont, dass die Empfehlungen nicht verpflichtend sind und Frauen frei entscheiden können, ob und wie lange sie stillen möchten. Moralischer Druck auf Frauen, die nicht stillen wollen oder können, soll vermieden werden. Die Autorinnen und Autoren sind von der Empfehlung überzeugt, da die Vielzahl der Studien konsistente Erkenntnisse liefert.

Kein Briefing mehr verpassen

Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit.