Teilen:
International 03.02.2026, 19:18 Aktualisiert: 03.02.2026, 23:03

Spannungen zwischen USA und Iran: Drohne abgeschossen

Eine iranische Drohne wurde in der Nähe des US-Flugzeugträgers 'USS Abraham Lincoln' über dem Arabischen Meer abgeschossen.

Wichtige Fakten

  • Eine iranische Drohne wurde in der Nähe des US-Flugzeugträgers 'USS Abraham Lincoln' über dem Arabischen Meer abgeschossen.
  • Die Drohne näherte sich 'aggressiv', woraufhin ein US-Kampfflugzeug vom Typ F-35C eingriff.
  • Es gab weder Verluste noch Schäden auf US-Seite.
  • Weitere Spannungen zwischen den USA und Iran bestehen, da iranische Boote und eine Drohne ein US-Flaggenschiff bedrängten.
  • Geplante Gespräche zwischen den USA und Iran sollen in der Türkei stattfinden.
Die USA haben im Arabischen Meer eine iranische Drohne abgeschossen, die sich dem Flugzeugträger 'USS Abraham Lincoln' in aggressiver Weise näherte. Laut dem US-Militär geschah der Vorfall in internationalen Gewässern etwa 800 Kilometer südlich der iranischen Küste. Ein F-35C Kampfflugzeug schoss die Drohne ab, um den Träger und seine Besatzung zu schützen. Es gab weder Verletzte noch Schäden. Zur gleichen Zeit belästigten iranische Kräfte ein US-Flaggenschiff in der Straße von Hormus. Die militärischen Spannungen zwischen den USA und dem Iran nehmen zu, wobei Verhandlungen zwischen den Ländern geplant sind, um Möglichkeiten der Entspannung zu finden. Die USA verstärken ihre Militärpräsenz in der Region, während der Iran seinerseits vor einem 'umfassenden Krieg' im Falle eines Angriffes warnt.

Kein Briefing mehr verpassen

Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit.