Omaha: Polizei verzichtet auf Elektroschock-Handschuhe an Schulen
Wichtige Fakten
- • Omaha Polizei stoppt Nutzung von Elektroschock-Handschuhen in Schulen nach öffentlicher Kritik.
- • In Nebraska nutzten Beamte die Geräte mindestens viermal, zweimal gegen Schüler.
- • Bellevue Polizei behält die Handschuhe trotz Kritik an den Schulen.
- • Schulbezirk Omaha mit 50.000 Schülern ist der größte in Nebraska.
Maßnahmen des Schulbezirks und der Polizei
Der Schulbezirk Omaha forderte die Polizei auf, Elektroschock-Handschuhe nicht mehr einzusetzen. Die Polizei stimmte zu, Beamte dürfen die Geräte nicht mehr mitführen. Die Entscheidung betrifft die meisten weiterführenden Schulen in Omaha und kommt nach einem internen Zeitungsbericht. Der Schulleiter Matthew Ray sagte, dass das Vertrauen zwischen Schülern und Polizei wichtiger sei als ein Elektroschock-Gerät.
Weitere Schulbezirke reagieren unterschiedlich
Bellevue, das zwei Omaha Schulen betreut, hält an der Praxis fest. Auch drei andere Schulbezirke in der Metropolregion Omaha haben nicht untersagt, dass Beamte die Handschuhe weiterhin tragen. Die Bellevue Schulsprecherin Amanda Oliver sagte, dass sie ein gutes Verhältnis zur Polizei haben und keine Änderung vornehmen. Mehrere Bezirksvertreter äußerten sich schockiert über den Stromschlag bei Schülern.
Folgen und zukünftige Entwicklung
Im vergangenen Schuljahr nutzte die Polizei die Handschuhe zweimal, unter anderem bei einem Sonderschüler, bei dem ein Verhalten ausbrach. Ein örtlicher Vizepräsident der Schulverwaltung sagte, dass bei der Nutzung von Technologie wie Schockhandschuhen an Schulen mehr über Risiken diskutiert werden müsse.
Das könnte Sie auch interessieren
Kein Briefing mehr verpassen
Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.