Teilen:
International 25.08.2026, 09:43

Selenskyj dankt Trump und wirbt um Patriot-Raketen – Burnham kündigt US-Reise an

Selenskyj lobt Trumps Botschaft und vergleicht sie mit Patriot-Raketenstart.

Wichtige Fakten

  • Selenskyj lobt Trumps Botschaft und vergleicht sie mit Patriot-Raketenstart.
  • EU-Hitzewelle: Über 35.000 zusätzliche Todesfälle in nur drei Ländern.
  • Merz verurteilt Drohnenangriff auf Leipzig und verspricht Konsequenzen.
  • US-Patriot-Raketen fehlen wegen Iran-Konflikt in der Ukraine.

Hintergrund: Fehlende Patriot-Lieferungen

Die USA und Europa stehen vor der Herausforderung, der Ukraine trotz des Iran-Konflikts weitere Patriot-Luftabwehrraketen zu liefern. Aufgrund der angespannten Lage im Nahen Osten sind viele Abfangraketen dorthin umgeleitet worden, während Russland seine Angriffe auf ukrainische Städte intensiviert hat.

Burnhams Reise nach Washington

Der britische Premierminister Andy Burnham plant, im September an der UN-Generalversammlung in New York teilzunehmen, um dort gemeinsam mit europäischen Verbündeten Druck auf Washington auszuüben, die Patriot-Bestände der Ukraine zu erhöhen. Im Gespräch mit Bloomberg äußerte er sich optimistisch, dass das Problem zu lösen sei, und sprach von einem Meilenstein in den Verhandlungen.

Ukrainische Reaktionen auf Glückwünsche

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj dankte US-Präsident Donald Trump überschwänglich für dessen Unabhängigkeitstagsbotschaft und betonte, sie sporne das Land an – ähnlich dem Klang eines Patriot-Raketenstarts. Er weitete dies zu einem Plädoyer für mehr Unterstützung des Westens aus.

Kein Briefing mehr verpassen

Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit.