Teilen:
International 18.01.2026, 19:41

Syrischer Übergangspräsident al-Scharaa sagt Berlin-Besuch kurzfristig ab

Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat seinen für Montag und Dienstag geplanten Deutschlandbesuch abgesagt, bestätigte ein Regierungssprecher.

Wichtige Fakten

  • Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat seinen für Montag und Dienstag geplanten Deutschlandbesuch abgesagt, bestätigte ein Regierungssprecher.
  • In Berlin waren Treffen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Kanzler Friedrich Merz sowie mehreren Bundesministern und Wirtschaftsvertretern vorgesehen.
  • Als Hauptthemen galten die Rückführung syrischer Flüchtlinge sowie der Wiederaufbau Syriens.
  • Als Grund für die Absage wurde die innenpolitische Situation in Syrien genannt; zuvor hatten tagelang Gefechte zwischen syrischem Militär und kurdisch geführten Milizen im Norden stattgefunden.
  • Übergangsregierung und kurdische Milizen einigten sich inzwischen auf eine Waffenruhe; zuvor war die syrische Armee weit in kurdisch kontrollierte Gebiete vorgerückt.
Der syrische Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa hat seinen für zwei Tage geplanten Besuch in Berlin kurzfristig abgesagt. Ein Regierungssprecher bestätigte, der Termin für Montag und Dienstag finde nicht statt; als Grund nannte er die innenpolitische Lage in Syrien. In Deutschland waren Gespräche mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Kanzler Friedrich Merz sowie mehreren Bundesministern und Wirtschaftsvertretern vorgesehen. Im Mittelpunkt sollten nach Angaben der tagesschau die Rückführung syrischer Flüchtlinge und der Wiederaufbau des Landes stehen. Der Besuch war bereits im Vorfeld umstritten: Kurdische und alawitische Gemeinden in Deutschland warfen der syrischen Übergangsregierung die gewaltsame Unterdrückung ethnischer und religiöser Minderheiten vor; mehrere Demonstrationen gegen den Besuch waren angekündigt. Zeitgleich eskalierte in Syrien der Konflikt im Norden, bevor eine Waffenruhe vereinbart wurde.

Kein Briefing mehr verpassen

Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit.