Teilen:
Gesellschaft 15.08.2026, 14:48

Technoparade 'Rave the Planet' startet mit Schweigeminute für CSD-Opfer

Rund 300.000 Teilnehmer erwartet

Wichtige Fakten

  • Rund 300.000 Teilnehmer erwartet
  • Auftakt mit Schweigeminute für CSD-Opfer
  • 1.500 Polizisten im Einsatz
  • Hitze: bis zu 36 Grad, Wasserwerfer
  • Glasverbot auf dem Gelände

Gedenken und Solidarität

Mit einer Schweigeminute hat die Technoparade "Rave the Planet" am Samstag im Berliner Tiergarten begonnen. Die Teilnehmer gedachten damit den Opfern des mutmaßlich islamistischen Anschlags am Rande des CSD vor drei Wochen, bei dem eine Frau getötet und mindestens 31 Menschen verletzt wurden. Die Auftaktkundgebung unter dem Motto "Imagine Love" appellierte an Zusammenhalt und Mut.

Hohe Sicherheitsvorkehrungen

Die Veranstalter erwarten rund 300.000 Teilnehmer. Die Polizei ist mit etwa 1.500 Beamten im Einsatz, unterstützt von Kollegen aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Ein umfangreiches Sperrkonzept mit mobilen Pollern, ein Polizeihubschrauber und Drohnen sollen die Sicherheit gewährleisten. Zudem gibt es ein Glasverbot und kostenlose Trinkwasserstellen.

Herausforderungen durch Hitze und Verkehr

Bei Temperaturen bis zu 36 Grad setzt die Polizei Wasserwerfer zur Abkühlung ein. Die Straße des 17. Juni ist gesperrt, U-Bahnhöfe werden geschlossen. Als Gegenveranstaltung findet die "Fuckparade" gegen Kommerzialisierung statt, für die 1.200 Teilnehmer angemeldet sind.

Kein Briefing mehr verpassen

Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit.