Teilen:
Politik 28.06.2026, 11:41

Andy Burnham als alleiniger Kandidat für Labour-Führung und Premierministeramt

Andy Burnham ist einziger Kandidat für Labour-Führung.

Wichtige Fakten

  • Andy Burnham ist einziger Kandidat für Labour-Führung.
  • Labour-Vize Lucy Powell und Steve Reed unterstützen Burnham.
  • Burnham hält Rede zur Wirtschaft mit Fokus auf Dezentralisierung.
  • Burnham wuchs in Culcheth auf und studierte in Cambridge.
  • Ed Miliband gilt als aussichtsreicher Kandidat für Finanzminister.
  • Keine vorgezogene Neuwahl geplant – Labour will Regierungsarbeit fortsetzen.

Einigung auf Burnham als nächsten Labour-Chef

Nach dem Rücktritt von Premierminister Sir Keir Starmer zeichnet sich ab, dass die Labour-Partei geschlossen hinter Andy Burnham als neuem Vorsitzenden steht. Führende Parteimitglieder wie die stellvertretende Vorsitzende Lucy Powell und Wohnungsbauminister Steve Reed bestätigten gegenüber der BBC, dass Burnham wahrscheinlich der einzige Kandidat sein wird. Ein parteiinterner Wettbewerb, der schädlich sein könnte, soll vermieden werden. Burnham, der für den Wahlkreis Makerfield im Unterhaus sitzt, gilt damit als nächster britischer Premierminister.

Wirtschaftspolitik und Dezentralisierung

Burnham wird am Montag eine Grundsatzrede zur Wirtschaft halten, in der er radikale Pläne zur Dezentralisierung von Macht und Finanzmitteln aus Whitehall in die Regionen Englands ankündigen will. Gleichzeitig will er die Finanzmärkte beruhigen, indem er sich zu den fiskalischen Regeln und Steuerversprechen der Partei bekennt. Lucy Powell äußerte sich positiv über den früheren Labour-Chef Ed Miliband als möglichen Finanzminister. Sie warnte jedoch vor „unnötigem Gerede” über Kabinettsposten und betonte, der Fokus müsse auf der Schaffung von Arbeitsplätzen liegen. Eine vorgezogene Neuwahl wird von Labour ausgeschlossen.

Persönlicher Hintergrund

Burnham wuchs im Cheshire-Dorf Culcheth auf und besuchte die katholische Schule St. Aelred's, wo sein Englischlehrer Stephen Harrington ihn überzeugte, sich in Cambridge zu bewerben – trotz Zweifeln als Arbeiterkind. Er studierte Englische Literatur am Fitzwilliam College. Burnham ist verheiratet mit Marie-France van Heel und hat drei Kinder. Er gilt als bodenständig und in der Bevölkerung beliebt.

Kein Briefing mehr verpassen

Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit.