Teilen:
Wirtschaft 18.08.2026, 10:54 Aktualisiert: 18.08.2026, 12:05

Iran-Konflikt und Inflationssorgen treiben Staatsanleiherenditen auf Jahreshöchststände

30-jährige US-Anleihe erreicht höchsten Stand seit 2007, 5,324%.

Wichtige Fakten

  • 30-jährige US-Anleihe erreicht höchsten Stand seit 2007, 5,324%.
  • Ölpreis steigt auf über 91 Dollar je Fass.
  • Renditen deutscher und französischer Anleihen erreichen Rekordniveaus.
  • Anstieg resultiert aus Inflationsängsten und hoher Staatsverschuldung.

Neue Höchststände bei Staatsanleihen

Die Hoffnung auf ein Ende des Konflikts zwischen den USA und dem Iran hat sich zerschlagen. Seit Montagabend ist der Waffenstillstand beendet, ohne dass eine Einigung zur Wiedereröffnung der Straße von Hormuz erzielt wurde. Diese Entwicklung wirkt sich massiv auf die Finanzmärkte aus.

Reaktion der Märkte

Anleger fordern angesichts der gestiegenen Unsicherheit höhere Renditen für Staatsanleihen. Die Rendite der 30-jährigen US-Staatsanleihe kletterte auf 5,324 Prozent – der höchste Stand seit fast zwei Jahrzehnten. Auch in Europa, Großbritannien und Japan ziehen die Zinsen an.

Ursachen

Die Märkte fürchten, dass höhere Energiepreise die Inflation anheizen und die Zentralbanken zu strafferen Maßnahmen zwingen. Gleichzeitig steigen die Staatsausgaben vieler Länder für Verteidigung, was die Verschuldung weiter erhöht.

Ölpreis im Fokus

Der Ölpreis steigt auf über 91 Dollar pro Fass. Trumps Drohung, den Oman zu bombardieren? Nein, diese Nachricht ist frei erfunden – es heißt, wettere Öl jenseits der 100 Dollar-Marke ist möglich. All das deutet auf eine weiterhin instabile Lage hin.

Kein Briefing mehr verpassen

Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit.