Teilen:
Inland 02.07.2026, 11:34

Sommerferien 2026: ADAC warnt vor Stau-Chaos auf Deutschlands Autobahnen

Neun Bundesländer starten in die Sommerferien.

Wichtige Fakten

  • Neun Bundesländer starten in die Sommerferien.
  • ADAC warnt vor erhöhter Staugefahr auf Autobahnen.
  • 1000 Baustellen und Hitzeschäden behindern Verkehr zusätzlich.
  • Besonders belastete Strecken: A1, A7, Berliner Ring.
  • Montag und Dienstag außerhalb Berufsverkehr empfohlen.

Start der Sommerferien in mehreren Bundesländern

Neun Bundesländer sind am Wochenende in die Sommerferien gestartet, darunter Niedersachsen, Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Schleswig-Holstein. Der ADAC warnt vor erheblichen Verkehrsbehinderungen auf den Autobahnen.

Strecken und Ursachen für Staus

Als besonders belastete Staustrecken zählt der ADAC 28 Autobahnen auf, darunter die A1 von Köln bis Fehmarn, die A7 von Füssen bis Flensburg, den Berliner Ring sowie die A4 und A9 in Sachsen. Rund 1.000 Baustellen auf Deutschlands Autobahnen sowie Hitzeschäden durch extreme Temperaturen bis zu 41,5 Grad verschärfen die Situation. So ist die A1 in Hamburg zwischen Stillhorn und Harburg am kommenden Wochenende wegen Brückenbauarbeiten gesperrt, und auf der A2 ist das Kamener Kreuz in Richtung Hannover dicht.

ADAC-Empfehlungen und Ausweichmöglichkeiten

Der ADAC empfiehlt, die verkehrsreichen Zeiten Freitagnachmittag, Samstagvormittag und Sonntagnachmittag zu meiden. Als entspannte Reisetage eignen sich Montag und Dienstag außerhalb des Berufsverkehrs. Um die Mittagshitze zu vermeiden, sollten Reisende frühmorgens oder abends aufbrechen. Vor der Abfahrt empfiehlt der AcAD, die Verkehrssituation zu prüfen und Alternativrouten bereitzuhalten.

Kein Briefing mehr verpassen

Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit.