USA und Iran liefern sich Gefechte in der Straße von Hormus - Waffenruhe brüchig
Wichtige Fakten
- • USA und Iran beschossen sich in der Straße von Hormus.
- • Iran blockiert die Meerenge, 20% des weltweiten Öls sind betroffen.
- • DAX fiel um 1,32% aufgrund der Spannungen.
- • Ölkonzerne wie BP und Shell verzeichnen Rekordgewinne.
- • Golfstaaten wie VAE leiden unter Imageschaden und Wirtschaftseinbußen.
Gefechte trotz Waffenruhe
Trotz einer geltenden Waffenruhe haben sich die USA und Iran in der Straße von Hormus gegenseitig attackiert. Das US-Militär erklärte, iranische Angriffe auf drei Zerstörer abgewehrt und anschließend iranische Militäreinrichtungen bombardiert zu haben. Iran beschuldigt die USA hingegen, einen Öltanker und zivile Gebiete angegriffen zu haben. US-Präsident Donald Trump drohte Iran mit noch härteren Schlägen, falls kein Friedensabkommen unterzeichnet werde.
Wirtschaftliche Folgen
Die Blockade der Straße von Hormus durch Iran treibt die Ölpreise in die Höhe und belastet die Weltwirtschaft. Der DAX fiel um 1,32 Prozent, während Rüstungs- und Energiekonzernen sowie großen Banken Rekordgewinne beschert wurden. Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) leiden unter dem Imageschaden und wirtschaftlichen Einbußen, da der Tourismus einbrach und Ölexporte behindert werden.
Reaktionen der Golfstaaten
Die VAE stehen unter Druck, da sie besonders stark von iranischen Angriffen betroffen sind. Sie kündigten den Ausbau der eigenen Rüstungsindustrie an, vermeiden jedoch eine direkte militärische Beteiligung am Konflikt. Die Spannungen zwischen den Golfstaaten und Iran sowie untereinander nehmen zu, was die regionale Stabilität weiter gefährdet.
Das könnte Sie auch interessieren
Kein Briefing mehr verpassen
Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.