Teilen:
Wirtschaft 13.05.2026, 05:47 Aktualisiert: 13.05.2026, 18:01

DAX erholt sich: Hoffnung auf Handelsfortschritte und starke Unternehmenszahlen treiben Aktien

DAX schließt mit 0,8% Plus bei 24.136,81 Punkten.

Wichtige Fakten

  • DAX schließt mit 0,8% Plus bei 24.136,81 Punkten.
  • Trump trifft Xi morgen in Peking; Unterhändler trafen sich in Seoul.
  • US-Inflation im April erreicht 3,8% – Höchststand seit drei Jahren.
  • Allianz erzielt Rekordgewinn von 4,52 Milliarden Euro; 6,6% mehr.
  • Infineon-Aktien legen um fast 11% zu, Höchststand seit 2000.

DAX legt zu – Hoffnung auf Gipfeltreffen

Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Mittwoch erholt. Der DAX beendete den Handel mit 24.136,81 Punkten, ein Plus von 0,8 Prozent. Händler verwiesen auf erfreuliche Geschäftsberichte und wachsende Hoffnungen auf Fortschritte im festgefahrenen Zollstreit zwischen den USA und China. US-Präsident Donald Trump ist in Peking eingetroffen und trifft morgen Chinas Staatschef Xi Jinping. Unterhändler beider Seiten waren bereits im südkoreanischen Seoul zusammengekommen, um die Gespräche vorzubereiten.

Iran-Krieg belastet weiter – Hoffnung auf Vermittlung

Der anhaltende Iran-Krieg dämpft die Stimmung an den Märkten, doch Investoren hoffen auf diplomatische Impulse aus Peking. China unterhält enge Beziehungen zu Teheran und bezieht einen Großteil seines Öls aus der Golfregion, hat also ein starkes Interesse an einem Ende des Krieges. Der innenpolitische Druck auf US-Präsident wächst: Die Inflation in den USA stieg im April auf 3,8 Prozent – den höchsten Stand seit drei Jahren –, angetrieben durch die Öl- und Gaspreise.

Ganze Reihe positiver Quartalszahlen

Der Fokus lag auch auf den Zwischenergebnissen zahlreicher Unternehmen. Europas größter Versicherungskonzern Allianz meldete mit 4,52 Milliarden Euro einen Rekordgewinn. Merck hob trotz negativer Wechselkurseffekte die Jahresprognose an; Siemens blieb zwar hinter den Erwartungen zurück, hält aber an seinen Zielen fest. RWE profitierte von einer Entschädigungszahlung aus den Niederlanden und steigerte den bereinigten Betriebsgewinn um ein Viertel auf über 1,6 Milliarden Euro. Besonders stark legten Infineon-Aktien zu, die um elf Prozent auf den höchsten Stand seit dem Jahr 2000 kletterten.

Kein Briefing mehr verpassen

Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit.