DAX fällt stark: KI-Aktien unter Druck, Samsung gezüchtigt
Wichtige Fakten
- • DAX fällt um 1,37 Prozent auf 25.465 Punkte.
- • Samsung erwartet Rekordbetriebsgewinn von 51 Milliarden Euro.
- • MDAX verliert 2,0 Prozent auf 32.627 Punkte.
- • Deutsche Industrie steigert Produktion um 0,9 Prozent.
- • 17 Prozent der Unternehmen melden Materialengpässe.
Börsen im Minus: KI-Aktien drücken den DAX
Am Dienstag fiel der deutsche Leitindex DAX um 1,37 Prozent auf 25.465 Punkte. Der MDAX büßte 2,00 Prozent auf 32.627 Punkte ein. Ursache waren deutliche Kursverluste im Technologiesektor, ausgelöst durch enttäuschende Samsung-Zahlen. Trotz eines Rekordbetriebsgewinns von rund 51 Milliarden Euro im zweiten Quartal verkauften Anleger Samsung-Aktien, da die Erwartungen bereits eingepreist waren. Die Abwärtswelle erfasste auch japanische und europäische Börsen.
Positive Signale aus Industrie und Schiffsbau
Der Marineschiffbauer TKMS erhielt von Kanada den größten Auftrag der Unternehmensgeschichte: den Bau von bis zu zwölf U-Booten. Die endgültige Vereinbarung soll bis Ende 2026 stehen. Positiv entwickelte sich auch die Logistikbranche: DHL steigerte seinen Gewinn und hob die Jahresprognose an. Zudem legte die deutsche Industrieproduktion im Mai um 0,9 Prozent zu, deutlich mehr als erwartet. Ökonomen sehen darin eine allmähliche Belebung der Konjunktur.
Wachsende Materialengpässe belasten Industrie
Trotz der positiven Produktionszahlen bleibt die Lage angespannt. Mehr als 17 Prozent der Unternehmen klagen über Materialengpässe, eine Folge des Iran-Kriegs und der Sperrung der Straße von Hormus. Das ifo-Institut erwartet, dass die Normalisierung der Lieferketten noch Zeit in Anspruch nehmen wird. Gleichzeitig protestiert die IG Metall bei mehreren Autobauern gegen Sparpläne, da die Branche unter schwächelnder Nachfrage in China und US-Zöllen leidet.
Das könnte Sie auch interessieren
Kein Briefing mehr verpassen
Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.