Teilen:
Neue Hoffnung in der Glioblastom-Forschung: Venkataramani erhält Nachwuchspreis 2026
Glioblastome sind aggressive Hirntumoren, die oft innerhalb von 18 Monaten nach Diagnose tödlich sind.
Wichtige Fakten
- • Glioblastome sind aggressive Hirntumoren, die oft innerhalb von 18 Monaten nach Diagnose tödlich sind.
- • Varun Venkataramani hat entdeckt, dass Glioblastome Synapsen mit gesunden Nervenzellen bilden.
- • Tumorzellen nutzen diese Synapsen, um elektrische Signale für ihr Wachstum zu nutzen.
- • Varun Venkataramani wurde mit dem Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis 2026 ausgezeichnet.
- • Ein Medikament mit dem Wirkstoff Perampanel wird in klinischen Studien getestet, um die Signalübertragungen zu blockieren.
- • Venkataramani leitet seit 2022 eine Forschungsgruppe am Universitätsklinikum Heidelberg.
- • Glutamat als Neurotransmitter spielt eine zentrale Rolle bei der Signalweiterleitung zwischen Nervenzellen und Tumorzellen.
- • Eine gentherapeutische Methode wird entwickelt, um Verbindungen zwischen Tumor- und Nervenzellen gezielt zu zerstören.
Der Heidelberger Neurologe Varun Venkataramani wird für seine Pionierarbeit in der Glioblastom-Forschung mit dem Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis 2026 ausgezeichnet. Seine bahnbrechenden Entdeckungen zeigen, dass Glioblastome Verbindungen zu gesunden Nervenzellen bilden, sogenannte Synapsen, die ihr Wachstum durch elektrische Signale fördern. Diese Entdeckung legte den Grundstein für das neue Forschungsfeld 'Cancer Neuroscience'. Klinische Studien mit Perampanel, einem Medikament zur Blockierung dieser Signale, zeigen vielversprechende Ergebnisse. Darüber hinaus entwickelt Venkataramanis Team eine gentherapeutische Methode, um gezielt die Verbindungen zwischen Tumor- und Nervenzellen zu zerstören.
Das könnte Sie auch interessieren
03.02.2026, 16:08
Vermeidbare Krebserkrankungen: Neue globale Analyse zeigt Chancen zur Prävention
27.01.2026, 10:02
Wegweisende Forschungsarbeit zu Gehirntumoren: Venkataramani ausgezeichnet
17.01.2026, 16:16
Santorini: Neues Unterwasser-Frühwarnsystem soll Beben und Tsunami-Risiken besser erkennen
Kein Briefing mehr verpassen
Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.