Teilen:
Wissen 19.08.2026, 14:37

KI in der Verwaltung: Effizienz oder demokratische Falle?

Italiens Stadt Acqui Terme nutzt KI-Avatar für Stadtrat.

Wichtige Fakten

  • Italiens Stadt Acqui Terme nutzt KI-Avatar für Stadtrat.
  • zunehmender KI-Einsatz in deutschen Verwaltungen
  • neuraflow entwickelt KI-Bots für Bürgerkommunikation
  • Konferenz in Bremen diskutiert KI in Verwaltungen

KI-Avatare im Stadtrat: Italien als Vorreiter

In der norditalienischen Stadt Acqui Terme unterstützt eine KI-Avatarin künftig die Stadtratsmitglieder bei ihrer Arbeit. Sie soll Unterlagen zusammenstellen und Entscheidungsvorschläge formulieren. Bürgermeister versprechen sich davon eine schnellere und effizientere Verwaltung. Kritiker wie der KI-Ethischexperte Maximilian Kiener von der TU Hamburg warnen jedoch vor einer Überbewertung der Technologie: KI könne Emotionen nur simulieren und sei für ethische und politische Entscheidungen ungeeignet. Zudem bliebe die Frage nach Verantwortung bei Fehlentscheidungen offen.

Deutsche Verwaltungen: KI hilft beim Datenabruf

Auch in Deutschland greifen immer mehr Kommunen auf KI-Werkzeuge zurück, etwa um Datenbanksuchen zu erleichtern oder als Chatbots Bürgeranfragen zu beantworten. Das Unternehmen neuraflow aus Bremerhaven hat für Städte und Gemeinden bereits viele KI-Assistenten entwickelt, die beim Ausfüllen antagsformularen helfen. Auf der 35. Internationalen Konferenz für Künstliche Intelligenz in Bremen diskutieren Fachleute über den Nutzen und die Grenzen solcher Systeme. Der Gründer des Unternehmens betont, dass ein KI-Avatar der Kommunalpolitik dienen solle, ohne Hauptstadtkompetenzen zu ersetzen – die endgültige Verantwortung bleibe immer beim Menschen.

Effizienz vs. demokratische Prinzipien

Studien zeigen, dass KI-Assistenz in Verwaltungen monotone Tätigkeiten spürbar beschleunigen kann. Dennoch fehlen oftmals die digitalen Grundlagen, um KI flächenmäßig einzusetzen. Auf einer Kongressausgabe agieren Diskussionen um Limitierungen von KI-Software sowohl einzuschätzen als auch im Betrieb zu koordining, so Prof. Dr. u.U.a. Klein vor mir am Leben hielten die eigene Gestaltungsformen stärker in den Vordergrund Das Gleichgewicht unserer Kommunal- und Sachgebiete umreißen zu können, hebt Wirkung zrt1 das eindeutige Phänomen einer Technologisierung möglicher Bande aller Verwaltunganktionen zusätzlichen Zuspruch ab.

Kein Briefing mehr verpassen

Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit.