Teilen:
Inland 24.03.2026, 09:28

SPD nach Wahlschlappe in Rheinland-Pfalz: Jusos fordern personelle Konsequenzen

Juso-Chef Türmer fordert personelle Konsequenzen für SPD-Vorsitzende Bas und Klingbeil.

Wichtige Fakten

  • Juso-Chef Türmer fordert personelle Konsequenzen für SPD-Vorsitzende Bas und Klingbeil.
  • SPD-Chefin Bas lehnt Personaldebatten ab und betont Einigkeit im Vorstand.
  • CSU-Chef Söder warnt vor Linksrutsch und mahnt Reformen der Koalition bis Pfingsten an.
  • In Rheinland-Pfalz verlor die SPD erstmals seit 35 Jahren die Regierungsführung an die CDU.
  • Die SPD erzielte in Baden-Württemberg mit 5,5% ihr schlechtestes Landtagswahlergebnis.

Nach der Wahlniederlage in Rheinland-Pfalz

Nach der Wahlschlappe der SPD in Rheinland-Pfalz, wo die CDU die Sozialdemokraten erstmals seit 35 Jahren von der Regierungsspitze verdrängte, fordert Juso-Chef Philipp Türmer personelle Konsequenzen für die Parteispitze. Er kritisiert die Doppelrolle der SPD-Vorsitzenden Bärbel Bas und Lars Klingbeil, die zugleich Minister sind, und sieht darin eine Ursache für mangelnde strategische Klarheit.

Reaktionen der SPD-Führung

SPD-Chefin Bärbel Bas lehnt Personaldebatten jedoch ab und betont, dass der Vorstand einhellig der Meinung sei, solche Diskussionen ergäben derzeit „keinen Sinn“. Auch stellvertretende Vorsitzende Petra Köpping weist Forderungen nach einer Neuaufstellung zurück und warnt davor, nach außen den Eindruck innerer Zerrissenheit zu signalisieren.

Externe Warnungen und Reformforderungen

CSU-Chef Markus Söder warnt die SPD vor einem Linksrutsch als Reaktion auf die Niederlage und mahnt stattdessen Reformen der schwarz-roten Koalition bis Pfingsten an. Er hofft auf eine konstruktive Zusammenarbeit, betont aber die Dringlichkeit, ideologische Gräben zu überwinden.

Kein Briefing mehr verpassen

Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit.