Teilen:
Politik 29.05.2026, 01:56 Aktualisiert: 29.05.2026, 12:01

Iran-Krieg: Schwankende Hoffnung auf Abkommen – Entscheidung vertagt

Berichte über vorläufige Einigung nicht bestätigt.

Wichtige Fakten

  • Berichte über vorläufige Einigung nicht bestätigt.
  • Trump vertagt Entscheidung über Rahmenabkommen.
  • Vance spricht von ‚vielen Fortschritten‘, aber noch kein Deal.
  • Straße von Hormus: Minenräumung gegen Aufhebung der Seeblockade.
  • Iran bestreitet fertigen Entwurf, Trump gibt sich unzufrieden.

Uneinheitliche Signale aus Washington und Teheran

Berichte über eine vorläufige Einigung auf ein Rahmenabkommen zwischen den USA und dem Iran im 60-tägigen Waffenstillstand werden weiterhin weder von US-Präsident Donald Trump noch von der iranischen Führung bestätigt. Laut US-Vizepräsident JD Vance seien bei den Verhandlungen „viele Fortschritte“ erzielt worden, Trump habe sich aber Bedenkzeit erbeten. Vance erklärte, es sei schwer vorherzusagen, „wann oder ob der Präsident unterschreiben wird“.

Positionen zu Atomprogramm und Straße von Hormus

Der Entwurf soll die Wiederaufnahme des uneingeschränkten Schiffsverkehrs durch die Straße von Hormus vorsehen – ein zentrales wirtschaftliches Interesse. Iran wäre demnach verpflichtet, Minen innerhalb von 30 Tagen zu räumen, im Gegenzug heben die USA ihre Seeblockade auf. Zudem würden Verhandlungen über das iranische Atomprogramm aufgenommen, insbesondere über die Urananreicherung. Die iranische Nachrichtenagentur Tasnim betonte jedoch, der Text sei weder fertiggestellt noch bestätigt.

Brüchige Waffenruhe und neuerlicher Schlagabtausch

Die seit dem 8. April geltende Waffenruhe bleibt fragil: Das US-Militär griff nach eigener Aussage erneut iranische Raketenstellungen an, während Iran den angeblichen Abschuss eines US-Flugzeugs nahe Buschehr meldete – was Washington zurückwies. Trump kritisierte das iranische Angebot als unzureichend und drohte mit einer „Rückkehr zu Kampfhandlungen“. Pakistan bemüht sich weiterhin als Vermittler; Außenminister Dar reist am Freitag mit einem neuen Vorschlag nach Washington.

Kein Briefing mehr verpassen

Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit.