Teilen:
Gesellschaft 03.02.2026, 09:07 Aktualisiert: 03.02.2026, 23:10

Reformen im Pflegesystem: Rehabilitation bleibt eine Herausforderung

Das Konzept 'Reha im Pflegeheim' zielt darauf ab, die Lebensqualität der Pflegeheimbewohner zu verbessern und deren Mobilität zu steigern.

Wichtige Fakten

  • Das Konzept 'Reha im Pflegeheim' zielt darauf ab, die Lebensqualität der Pflegeheimbewohner zu verbessern und deren Mobilität zu steigern.
  • Im Jahr 2024 wurden nur rund 42 von 720.000 Pflegeheimbewohnern für die Bonuszahlungen zur Rückstufung in einen niedrigeren Pflegegrad berücksichtigt.
  • Der Eigenanteil für Pflegeheimplätze ist vielerorts so hoch, dass selbst eine gute Rente oft nicht ausreicht.
  • Oskar Dierbachs Reha-Konzept wird in zwölf Pflegeheimen in Hamburg und Nordrhein-Westfalen getestet.
  • Rund 15 Prozent der Bewohner konnten durch rehabilitative Pflege wieder nach Hause zurückkehren.
  • Das Bundesgesundheitsministerium sieht keine Fehlanreize im derzeitigen System.
  • Die AOK Hamburg-Rheinland hat ein Modellprojekt für rehabilitative Pflege initiiert.
Das deutsche Pflegesystem steht weiterhin vor großen Herausforderungen, speziell im Bereich der Rehabilitation und Mobilisierung von Pflegeheimbewohnern. Obwohl Bonuszahlungen Anreize für Pflegeheime schaffen sollen, Bewohner in einen niedrigeren Pflegegrad zurückzustufen, hat sich diese Maßnahme als weitgehend ineffektiv erwiesen. Aktuelle NDR-Recherchen bestätigen, dass im Jahr 2024 nur etwa 42 von 720.000 Pflegeheimbewohnern von diesem Bonus profitierten, was lediglich 0,006 Prozent entspricht. Ein Hauptgrund hierfür ist, dass eine Rückstufung aus finanzieller Sicht für Pflegeheimbetreiber unattraktiv ist. Oskar Dierbachs Konzept 'Reha im Pflegeheim', das erfolgreich in Hamburg und Nordrhein-Westfalen umgesetzt wird, demonstriert jedoch, dass durch aktivierende Pflege sowohl die Kosten gesenkt als auch die Lebensqualität verbessert werden können. Trotz dieser Erfolge gibt es große bürokratische Hindernisse und systematische Fehlanreize, die die breite Umsetzung dieser rehabilitativen Ansätze behindern. Einige Krankenkassen fordern nun die Schaffung solidarischer Lösungen, um diese Barrieren zu überwinden.

Kein Briefing mehr verpassen

Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.

Mit der Anmeldung akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen. Abmeldung jederzeit.