Bahnstrecke Hamburg-Berlin: Verzögerung der Sanierung belastet Güterverkehr
- • Die Sanierung der Strecke Hamburg-Berlin verzögert sich über den 30. April 2026 hinaus.
- • Bis zu 120 Güterzüge täglich nutzen normalerweise diese Strecke.
- • Umfahrungen erhöhen Kosten für Personal, Energie und Fahrzeuge.
"Die Verzögerung droht, das Vertrauen in den Schienengüterverkehr zu untergraben und langfristig Verkehr von der Schiene auf die Straße zu verlagern."
Gewalt gegen Zugpersonal: ICE-Fahrt nach Berlin abgebrochen
- • Eine 35-Jährige schlug einen Zugbegleiter im ICE nach Berlin mit der Faust.
- • Der Zugbegleiter brach seinen Dienst wegen Bauchschmerzen ab.
- • Rund 100 Reisende mussten in Stendal aussteigen und auf einen späteren Zug warten.
"Der Vorfall unterstreicht die wachsenden Sicherheitsprobleme im Bahnverkehr und könnte Debatten über verstärkte Schutzmaßnahmen für Bahnmitarbeiter neu entfachen."
Kein Briefing mehr verpassen
Das Wichtigste des Tages jeden Morgen direkt ins Postfach.
Deutsche Bahn: Generalsanierung Berlin-Hamburg verzögert sich durch Wintereinbruch
- • Die Deutsche Bahn verschiebt die Freigabe der Strecke Berlin-Hamburg aufgrund von Frost.
- • Politiker aus fünf Bundesländern fordern bis 2. März einen stabilen Sanierungsplan.
- • Bauarbeiten im Winter sind technisch möglich, erfordern aber höheren Aufwand.
"Die Verzögerungen könnten das Vertrauen in die Bahninfrastrukturprojekte weiter beeinträchtigen und zu erhöhten Kosten führen."
Sabotageakte behindern Bahnverkehr während Olympischer Spiele in Italien
- • Sabotageakte auf Hochgeschwindigkeitsstrecken in Italien während Olympia.
- • Verspätungen bis zu 1,5 Stunden durch mutwillige Schäden.
- • Anti-Terror-Einheit und Strafverfolgungsbehörden ermitteln zu den Vorfällen.
"Die Vorfälle unterstreichen die Sicherheitsherausforderungen für kritische Infrastrukturen bei Großveranstaltungen."
Tarifverhandlungen der Bahn: Ein neuer Ansatz unter neuem Vorsitz
- • Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) fordert in den Tarifverhandlungen mit der Deutschen Bahn eine Gehaltserhöhung von acht Prozent.
- • Während der Friedenspflicht im Januar und Februar sind keine Streiks angesetzt.
- • Der neue GDL-Vorsitzende Mario Reiß strebt eine Einigung am Verhandlungstisch ohne Streiks an.
"Der Ausgang der Verhandlungen könnte richtungsweisend für die Zukunft der Bahn und ihre Servicequalität sein."